Es gibt ja inzwischen schon eine relativ große Vielfalt an Communitys in Lemmy, aber einige große Lücken sind schon noch da. Auch einige zu Themen, die sonst im Fediverse sehr präsent sind.
Ich vermisse noch v.a. Themen bzw. passende Communitys zu Open Source, Linux, Datenschutz (da gibt es !privatsphaereimnetz@discuss.tchncs.de mit guten Inhalten, aber da kann nur der Mod selbst posten) und Wissenschafts-/Bildungsthemen.
Da gibt es zwar auf Lemmy insgesamt einiges, aber die sind zum Großteil englischsprachig.
Zu FOSS/ Open Source habe ich auch gerade eine Community erstellt: !foss_de@feddit.de .
[Update: !datenschutz@feddit.de jetzt auch noch gestartet: https://feddit.de/c/datenschutz]
Da sind auch gerne noch Co-Mods willkommen, könnte mittelfristig auch ein bisschen größer werden.
Ich habe bislang so gesucht, ob es eine Community schon gibt: Über den Lemmy-Explorer bzw. über Browse.Feddit. Erstere hat noch den Vorteil, dass auch die Community-Profiltexte durchsucht werden.
Auch andere Foren im Fediverse föderieren eigentlich gut. Für kbin-Magazine gibt es aber m.W. keine übergeordnete Suche. Friendica-Foren können zwar auch von Lemmy aus abonniert und gefüllt werden, aber auch da gibt es nicht allzu viele. Einige könnten sicher (wieder)belebt werden, bspw. https://anonsys.net/profile/linuxforum_de . [Update: es gibt auch noch !linux@feddit.de , danke für die Erinnerung @marv99@feddit.de - könnte auch noch aktiver genutzt werden]
Eigentlich gibt es hier mittlerweile ja alle “wichtigen” oder größeren Communities gespiegelt - das wirkliche Problem ist die Aktivität, gerade in den Nischencommunities. Natürlich gibt es etwa https://feddit.de/c/cyberdeck , aber was bringt das, wenn alles dann leer ist?
r/analog r/budgetaudiophile r/espresso
und noch ein paar andere in die Richtung. Leider gibt es auf lemmy auch sehr viele post ohne irgendwelche Interaktion auf der frontpage.
Gerade die deutschen communities fallen aber positiv auf lemmy/feddit auf.
Zu espresso scheint es einiges zu geben (englischsprachig), deutschsprachig gibt es !kaffee!kaffee@feddit.de
und Budgetaudiophile sind auch zwei: https://lemmyverse.net/communities?query=budgetaudiophile
und was ist das Thema bei analog? Fotografie?
Danke für die Tipps, leider gibts bei denen kaum Aktivität. Bei r/analog gehts um Analog Fotografie, die künstlerische Qualität der Bilder ist oft schon extrem gut und Aktivität gibts dort auch super viel. Für das Forum besuche ich reddit tatsächlich noch ab und zu.
idk ob das noch als deutschsprachig gilt aber okspezlrindvieh und okoidawappler
@caos@feddit.de für Linux gäbe es schon https://feddit.de/c/linux.
Herzlichen Dank für die neue FOSS Community 👍
ah ja, stimmt, danke. Linux gibt es schon, ich hab es auch sogar abonniert, es ist nur weniger aktiv als ich erwartet hatte, daher bei mir meist untergegangen.
Wobei es zu Linux ja auch tatsächlich noch viele aktive klassische Foren gibt, zu den einzelnen Distros und auch übergreifende wie Linux-Guides. Das ist dann für komplexere Fragen mE noch besser geeignet und man findet eher was wieder.
Datahoarders +___+
Du meinst bestimmt einen deutschsprachigen Ableger? Ansonsten gäbe es bereits https://feddit.de/c/datahoarder@lemmy.ml
Zum Thema Bildung existiert auch https://feddit.de/c/bildung, ist aber leider auch nicht viel los.
r/montypython
diese hier gibt es: !montypython@feddit.uk
Du meinst deutschsprachige right?
Hm. Hab oft darüber nachgedacht etwas zu machen. Ich hab aber wirklich nicht die Zeit sowas zu moderieren.
Hängt wahrscheinlich stark von Thema ab, ob und wie groß der Moderationsaufwand überhaupt wäre. Ich moderiere zwei eher kleinere Lemmy-Communitys (+ ein Friendica-Forum) und bei denen gab es bislang gar keinen Moderationsbedarf. Kein Spam und kein Streit (kann aber natürlich bei kontroverseren Themen anders sein). Tatsächlich nur einmal wurde ein Beitrag als Spam gemeldet. Da hatte eine Mastodon-Userin mehrere Tags und Links in der “Überschrift”, was dann auf Lemmy sehr unschön aussieht.
Ah gut. Das macht durchaus Sinn. Muss ich mal darüber nachdenken
Auf Lemmy ist der Moderationsaufwand wegen der kleinen Community im allgemeinen nicht sehr hoch. Oft reicht es vlt ein paar mal am Tag zu schauen ob es was neues gibt.
Ich vermisse noch die DIN_Gore community, welche ich jedoch wenn ich das nächste Mal am PC bin selber erstellen werde.
ah, das ist sie ja schon: !din_gore@feddit.de 👍
Habe sie endlich erstellt. Bin leider noch nicht zum pfostieren gekommen.
r/fantasy und r/golang
zumindest zu golang scheint es mindestens schon eine größere und aktive Community zu geben: https://lemmyverse.net/communities?query=golang
Am I the asshole. Leider zu unterfrequentiert.