• Cokeser@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    An sich komplette Zustimmung. Ich gebe den Medien, insbesondere der Boulevardpresse, hier eine Mitschuld. Rechtsruck des Overton-Fenster und gleichzeitige Dämonisierung v.a. der Grünen ist Wasser auf den Mühlen der Demagogen. Die Leute, die Nazis wählen sind entweder Nazis und/oder werden sich nicht durch theoretischen Diskurs davon abbringen lassen.

    Deswegen sage ich ja, dass der Realitätscheck so wichtig ist. Denen geht es in erster Linie um ihren Vorteil und ihre Situation. Sie werden sich nicht für die Menschenrechtscharta, dem Grundgesetz oder irgendwelchen Essays über Vergleiche mit den 30ern überzeugen lassen. Eher aber davon, wenn man ihnen vorrechnet - und sie es auch spüren! - dass sie weniger Sozialhilfe bekommen oder der Afd-Bürgermeister sich das Geld in die eigene Tasche steckt und sich nichts an den herbeigeredeten Problemen, die die “Altparteien” ausmachen, ändert.

    Ja, das kann ein Kampf gegen Windmühlen sein. Ja, oftmals wird das ignoriert werden, weil man die Fakten nicht anerkennt. Ja, die Kommunalpolitiker werden das auf die Landespolitik schieben, die Landespolitik auf den Bund und - Gott bewahre - eine AFD-Bundesregierung auf Europa. Aber je früher man anfängt, die Afd zu entzaubern, denn von selbst passiert es nicht, desto eher kann man dagegen steuern. Steter Tropfen höhlt den Stein und Menschen sind formbar.

    Ich gebe zu, dass ich das auch ziemlich düster und pessimistisch betrachte. Aber was bleibt einem anderes übrig?