• Seit Beginn der Energiekrise wollen viele mehr Energie sparen. Bei einer Umfrage gaben aber nur 15 Prozent an, dass sie bei Waschmaschine oder Geschirrspüler das Eco-Programm nutzen. Die Gründe - und was bei Eco-Programmen beachtet werden sollte.
• Seit Beginn der Energiekrise wollen viele mehr Energie sparen. Bei einer Umfrage gaben aber nur 15 Prozent an, dass sie bei Waschmaschine oder Geschirrspüler das Eco-Programm nutzen. Die Gründe - und was bei Eco-Programmen beachtet werden sollte.
Das überrascht mich. Benutze nie etwas anderes, haben die Leute alle nur Geschirr für eine Mahlzeit? Wir machen die Geräte entweder abends an oder im Optimalfall, wenn die PV so richtig reinballert.
Bei uns, 5 Personen, ist der Apparat min. 2 Mal am Tag an; manchmal auch 3 Mal.
Liegt aber nicht an der Geschirrmenge, sondern am Volumen des Spülers; einmal ordentlich Kochen und Essen und das Ding ist voll.
Was habt ihr denn für eine Spülmaschine??? Das ist das dümmste was ich je gehört habe. Warum kauft man sich eine Spülmaschine die nur 10 Teller und etwas besteck fässt?
Steckst du nur Teller und Besteck in die Maschine? Wir packen auch Kochgeschirr rein.
Natürlich. Warum soll ich mit einem Kochtopf den Platz von 8 Tellern aufbrauchen?
Du kannst auch alles von Hand spülen, dann sparst du dir den Platz für die Spülmaschine in der Küche. Aber wenn du für 5 Leute kochst, ist so ein Haushaltshelfer einfach eine Zeitersparnis.
Nein, Teller und besteck sind viel effizienter in einer Maschine aufgehoben. Eine maschine nutzt pro Gang 50 Liter (basierend auf meiner, vor 2 Monaten gekauft. ältere benutzen mehr bis viel mehr) Töpfe allerdings nehmen in der Maschine zu viel Platz ein um noch effizient zu sein.
Dann ist die scheinbar die Wasserersparnis das wichtigste. Für andere Leute ist es die Zeitersparnis.
Würde mann nicht all seine 5 Liter Töpfe in der Maschine waschen sondern per Hand müsste man nur eine Maschine pro Tag oder weniger laufen lassen. Ich würde sagen das spart mehr als Zeit.
kann es sein das deine Spülmaschine 50l Innenvolumen hat? ansonsten wäre das ein wirklich extrem schlechter Wert
Hast du oben gelesen? Wir sind 5 Personen und meine Kinder essen mittlerweile mehr als ich; was denkst du was bei uns am Tag an Geschirr anfällt? Morgens Bretter, Tassen, Gläser, Schalen; Mittags Töpfe, Pfannen, Schalen für Bio Abfall, Teller, Gläser, Schneidbretter etc. p.p.
Was meinst du damit, dass sie mehr essen, als du? Benutzen sie jedes Mal einen neuen Teller, wenn sie nach nehmen?
Oder wie viele Teller benutzt bei euch eine Person pro Mahlzeit?
Viel Essen; größere Töpfe … man kann 3kg Kartoffeln nicht in einem 2l Topf kochen; ganz einfach.
Wasch den Topf doch einfach schnell mit der Hand??? Dauert 20 Sekunden und du verbrauchst nicht Unmengen an Wasser…
Eine moderne Maschine spült durchschnittlich effizienter als Menschen von Hand, also sowohl wasser- als auch stromsparender.
Das gilt auch für Töpfe.
selbst wenn ein Topf nur ein 10tel der Spülmaschine einnimmt, verbraucht er dadurch schon 5 Liter Wasser.
Ich brauche nicht mal 2. Ist also falsch. Und ich kriege keine 10 Töpfe in meine Spülmaschine
Wenn deine Spülmaschine 50 Liter verbraucht, hast du das Problem gefunden.
Eben nachgeschaut: Eine aktuelle Mittelklasse-Maschine mit Energieeffizienz C verbraucht 8-9 Liter pro Spülgang (höherpreisige nur 6 Liter). Selbst wenn dein Topf 1/4 der Spülmaschine einnehmen würde, wärst du bei einem ähnlichen Verbrauch wie von Hand.
energieklasse B 9.5 Liter nach Datenblatt auf eco Real 12 Liter.
Kaputter Wasserzähler