Fast 90 Prozent aller älteren Videospiele sind auf modernen Systemen nicht mehr verfügbar, zeigt eine Studie. Sie verschwinden schneller als Stummfilme.

    • morix@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Find’s richtig nice, dass das bei der Switch berücksichtigt wurde. Schade, dass man das Online-Abo benötigt, noch mehr, dass man für GBA und Game Cube(? Oder war es Wii?) noch ein zusätzliches braucht & auch bei Weitem nicht alle Spiele verfügbar sind (ziemlich sicher lizenzrechtlicher Hintergrund), aber immerhin Game Boy und SNES/NES funktioniert so :)

      • Moderationslog@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        GameCube geht nicht, scheiße zu emulieren, also ne geknackte Switch bringt da auch nix und im online abo gehts nur bis n64… Richtig bescheiden, ich überlege meine switch zu verkaufen und mir das steam deck zu holen…

      • Cegorach@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Das offizielle ding ist aber nur ein weiteres (teueres) Abo-Modell und betrifft nur so 100 Spiele für die Nintendo die Rechte hält.

        Spiele mit unklaren Rechteinhabern (Firma mehrfach verkauft oder Verwertung eines eingekauften IP abgelaufen) betrifft das niemals.

        Und selbst Nintendo nimmt regelmäßig Titel einfach so aus dem Sortiment (bsp. als die Wii eingestellt wurde, sind alte Gameboy-Titel weggefallen, obwohl es weiter solche Emulation für die Switch gibt)

        Und sollte Nintendo mal weg sein (oder du kaufst keine aktuelle Konsole von denen mehr), dann hast du eh die Arschkarte.

        Abo-Kündigen reicht natürlich auch - wie immer.

        Und frag nicht nach alten PC oder Smartphone-Spielen die als Download vertrieben wurden! Mal versucht ein 10 Jahre altes Android-Spiel heute zu spielen?