Noch kann niemand genau sagen, woher die Rakete auf das Krankenhaus kam und wie groß der Schaden wirklich ist. Aktuell “scheint es es unplausibel, dass mehrere hundert Todesopfer zu beklagen sind. […] Auch ist der Schaden nicht konsistent mit Bombardierung aus der Luft. Der Schaden ist allerdings konsistent mit Hamas-Raketen, die in Israel eingeschlagen sind.” Das größte Problem ist aber, dass nicht nur in sozialen Medien, sondern auch von anerkannten Nachrichtensendungen unreflektiert die Darstellung der Hamas übernommen wurde.
Hier noch ein paar Artikel eines (auf mich kompetent wirkenden) Bloggers zu dem Thema:
Rakete auf Krankenhaus - Auswertung - mit mehreren Fotos der Örtlichkeiten
Die Krankenhaus-Lüge - mit weiterem Foto des Krankenhauses
Schade, dass der „Blogger“ keinen Blog hat, sondern nur Facebook benutzt… So kann ich die „Blogbeiträge“ nicht lesen.
Die Beiträge, die ich verlinkt habe, sind alle auch lesbar wenn man nicht bei Facebook eingeloggt ist, habe ich vorher extra getestet. Genauso kann man sein komplettes Profil aufrufen, wenn man nicht eingeloggt ist: https://www.facebook.com/ungemeve
Dort ist dann der Link zu seinem Blog. Da Du das offensichtlich nichtmal ausprobiert hast, hier als Service der Link für Dich: https://www.ungemeve.de/Und wenn Dir gefällt, was er macht, kannst Du auch hier mal schauen: https://steadyhq.com/de/u-m/posts
Facebook ist halt eine Platform, die nicht überall zugänglich ist, bzw. geblockt wird (ich kann die Links nicht aufrufen).
Das darf man halt nicht vergessen, wenn man publizieren möchte.
Danke für den Service seinen Blog direkt zu verlinken.
Einfach gar keine Nachrichten. Ich versuch das jedenfalls. Der Nahost-Konflikt hat doch eh kein Happy End. Wie der Klimawandel, das wird nur noch schlimmer. Kopf in Sand ist meine coping Strategie. Immerhin brauche ich dann keine Drogen, um die Realität zu verkraften.
Gestern fiel in einem Theaterstück der Satz
Wenn ich keine Nachrichten schaue, zerfällt die Welt um mich herum langsamer.
Fühle ich inzwischen leider auch immer mehr.
Wir wissen wer es war. Die gleichen die seit Wochen und Monaten Krankenhäuser in Gaza bombardieren. Die gleichen die mit weissem Phosphor auf Kinderkrankenhäuser schiessen.
Guter Artikel, aber vielleicht solltest du ihn nochmal lesen, denn mit deinem Tl;DR machst du genau das, was der Artikel kritisiert: Die Beweise herauspicken die zu deiner Überzeugung passen. Die ganze Message des Artikels ist es, dass man aktuell keine gesicherte Aussage treffen kann wer verantwortlich ist und man das deswegen auch nicht tun sollte.
“erscheint es unplausibel” ist aber halt auch im Artikel. 100% weiß es jetzt noch niemand.
Ja, es ist im Artikel. Nur diesen Absatz zu zitieren reflektiert aber nicht die Gesamtaussage des Artikels, eher im Gegenteil.
Hätte ich den ganzen Artikel zitieren sollen? Junge, lies halt den Artikel. Rede über den Artikel. Denn um den Artikel sollte die Diskussion sich drehen, nicht darum, was ich daraus zitiert habe.
Welchen Zweck hat es dann überhaupt ein Zitat einzufügen?
Oh, das ergibt sich aus der Regel für dieses Sammelbecken: “Wer Artikel oder News einreicht, muss zukünftig diesen mit einem persönlichen, extra Kommentar versehen.” Da bei näherer Betrachtung ein tl;dr nicht ausreicht, ergänze ich den Kommentar noch.
“Wer Artikel oder News einreicht, muss zukünftig diesen mit einem persönlichen, extra Kommentar versehen.”
Damit ist allerdings ein echter Kommentar unter dem Post gemeint, kein Text im Post selbst ;)
Deswegen ja die Ergänzung zwinkersmiley
Aber zu 96% wissen wir es war nicht Israel/IDF.