Eine Frage an alle /c/DACH Mitglieder, die ich damals auch schon den mods von /r/de gestellt habe: Was will die Community sein? /r/de bestand schlussendlich zu 95% aus Nachrichten, wobei ich ein dediziertes Nachrichten-Sub immer als sinnvoller erachtet hätte. Ich denke, das hätte einen bunteren und interessanteren Inhalt mit generellem Bezug auf den deutschsprachigen Raum ergeben.

Feddit als DIE deutsche Lemmy-Instanz könnte ein Wegbereiter dessen sein, was ich mir schon lange gewünscht hätte: Ein deutsches Reddit wo es für die ganzen verschiedenen Themen eigene Subreddits gibt und nicht alles in einem Subreddit vereint wird, weil es halt nunmal das bekannteste deutsche mit den meisten Usern war.

Ich fände es jedenfalls schön, wenn wir unsere deutsche Instanz dafür nutzen, die Themenbereiche auch auf entsprechende Communities aufzuteilen.

Ich habe die Tage deshalb auch die Community c/Nachrichten erstellt, da es das bisher nicht gab. Anderenfalls wird aus c/DACH vermutlich dasselbe wie r/de, wo wie bereits gesagt 95% des Inhalts Nachrichten sind.

Wie steht Ihr zu dem Thema?

  • hardypart@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Willst du Nachrichten-Content verbieten? Na klasse.

    Das wäre mein Wunsch, ja. Was ist denn sonst der Sinn einer deutschen Lemmy-Instanz? Anderenfalls könnten wir uns doch gleich auf lemmy.world einnisten und dort ein /r/de-Äquivalent starten.

    Wenn etwas hochkocht wie Rundfunkbeitrag, Bundestagswahl oder Katastrophen wird auch hier dazu diskutiert werden. Du kannst Nachrichten nicht aussperren.

    Die Diskussion über solche Themen kann ja weiterhin stattfinden. Aber wie schon gesagt, wofür sonst eine deutsche Instanz wenn man die Themenbereiche nicht aufteilt?

    Ich finde deine Frage auch falsch gestellt. Ich, als Teil der Community will garnichts sein.

    Ich frage, was die Nutzer sich vorstellen, wie diese Community aussehen soll. Was spricht denn dagegen? Wir können alle daran mitarbeiten, diesen Ort zu einer digitalen Heimat zu machen.

    Warum ich hier bin, um zu schauen “was so abgeht”. Und da sind breite Nachrichten aus dem DACH-Raum eben ein sehr guter Nenner.

    Und warum dann nicht eine dedizierte Community eben dafür?

    Wenn es ein dutztend Instanzen zu allen Themen gäb und jedes streng moderiert wird, fänd ich das personlich schlechter. Für mich hat /de gut genug funktioniert.

    Klingt halt irgendwie so, als wäre es dein Wunsch, dass die Admins alle anderen Communities löschen und wir nur noch hier weitermachen mit denselben Regeln wie wir sie in /r/de hatten. Nochmal: Was ist sonst der Sinn einer deutschen Lemmy-Instanz? Was ist der Sinn der anderen Communities?

    • fiah@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Aber wie schon gesagt, wofür sonst eine deutsche Instanz wenn man die Themenbereiche nicht aufteilt?

      damit die Deutschesprachige Flüchtliche aus andere Platformen ein Heim haben? Ich sehe keine Zwang jetzt irgendwie unterschiedliche Communities zu bauen nur weil es ein separaten Instanz gibt, und der Instanz hat mMn schon Existenzrecht auch wenn es zuerst eigentlich nur 1 Community gibt

      klar ist es super, das später ohne Probleme weitere Communities erzeugt werden können, nun soll das nicht zu früh gemacht werden weil das sonnst das “Wir-Gefühl” zerstören kann. Gerade jetzt, beim Anfang diese Flucht aus Reddit, sollen wir das glaube ich auf keinen Fall riskieren

      • Bierjunge@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Ich denke auch man sollte gerade jetzt nicht die reddit Flüchtlinge unnötig zersplittern. Dann ist die Chance einfach größer dass jemand lost ist und zurück zu lases geht.

      • hardypart@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        damit die Deutschesprachige Flüchtliche aus andere Platformen ein Heim haben?

        Was sie ja bei einer anderen, sogar wesentlich größeren Instanz, ja genau so hätten, wenn man dort ein c/de starten würde.

        Instanz hat mMn schon Existenzrecht auch wenn es zuerst eigentlich nur 1 Community gibt

        Die Meinung kann ich irgendwie einfach nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, eine eigene (sogar gut gedeihende) Instanz zu haben und dann doch wieder alles in einer Community zu konzentrieren. Das ist nicht der Zweck von Lemmy und den Communities.

        klar ist es super, das später ohne Probleme weitere Communities erzeugt werden können, nun soll das nicht zu früh gemacht werden weil das sonnst das “Wir-Gefühl” zerstören kann. Gerade jetzt, beim Anfang diese Flucht aus Reddit, sollen wir das glaube ich auf keinen Fall riskieren

        Den Gedanken kann ich schon eher nachvollziehen, allerdings sehe ich nicht, wie eine Nachrichtenflut in c/DACH ein Wir-Gefühl erzeugen soll. Ich finde sogar eben gerade all die anderen Inhalte tun genau das ¯\_(ツ)_/¯

        • Bierjunge@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          1 year ago

          Lass die Leute doch einfach den content posten der sie interessiert. Warum genau stört dich das? Gibt doch genug Internet um dann anderen content zu konsumieren.