Titel sagt eigentlich schon alles. Hatte vor $zeit mal nen jahr lang trainiert (hatte alles gestellt bekommen vom training). Und überlege seither Bogenschießen als hobby anzufangen, jedoch immer wieder aufgegeben weil ich nicht so recht weiß wo/wie ich beginnen soll.

Fragen die mir spontan kommen:

  • verein notwendig/sinnvoll?
  • eigener Bogen (vermutlich ja)? was sind da gute modelle richting (Recurve bow)?
  • die zuglast wird sich mit training sicherlich schnell vergrößern, gibt/lohnen sich leih arme/modelle?
  • was für zubehör ist sinnvoll?
  • versteckte kosten?

Danke schonmal ;)

  • theDuesentrieb@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    @Jentzsch hat schon ausfühlich geantwortet, nur als Ergänzung in den meisten vereinen ist es kein Problem erst einmal das Vereinsequipment zu schießen. Du hast also nur die kosten für die Mitgleidschaft und mehr oder weniger gepflegtes Sportgerät dazu. Je nach verein sind vielleicht auch verschiede Bogenarten verfügbar. Vielleicht gefällt dir ja compund oder Langbogen besser. Ausprobieren lohnt sich und da ist ein Verein die beste anlaufstelle.

    Dort kannst du dir dann auch tipps holen wenn es um den Kauf eines eigenen Bogens geht. Besonders die Abstimmung der pfeile auf den Bogen ist wichtig. Alles andere ist meist geschmackssache. Bei Recurve ist ja auch die Frage, willst du olympisch schießen (dann brauchst du mehr ausrüstung, Klicker Stabi, Visier) oder bleibst du bei intuitiv oder Barebow/Systemschießen?

    Das wichtigste am Anfang ist die Form und nicht die Ausrüstung und um die erst mal zu lernen ist ein verein einfach die beste Anlaufstelle