Vorweg eine warnung, wenn ihr nicht wisst was ihr tut, ruft keine der Seiten auf!

Also, ich habe gemerkt, dass wenn man eine Google Suche durchführt mit “Suchbegriff wiki”, oft eines der oberen Ergebnisse eine .su TLD hat.

Das fällt eben kaum auf, weil ich bei wiki-links eher auf die Sprache achte und einfach davon ausgehe, dass die Tld schon .org sein wird.

Also habe ich ausversehen den link geöffnet und hatte eine relativ normale wiki Seite, und eben plötzlich eine neue pdf in den downloads. Manuell geöffnet habe ich sie nicht, aber der Vorschau nach sind es 900 Seiten russischen text und 11MB umfang.

Ich konnte einige reddit threads finden, wo andere ähnliches berichten. Die TLD ist wohl die der Sowjetunion und wird von Russland verwaltet. Wie im .ru Raum wird Cyberkriminellen freie Hand gelassen, solange die Opfer nicht russisch sind.

Meine Fragen: Warum hat Google diesen Müll in seinen Ergebnissen?

Ist es Gefährlich, die pdf in der Vorschau zu sichten?

  • AnAngryAlpaca@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Naja, normalerweise ist es ja keine grosse kunst eine .su domain (ueber strohmaenner) zu registrieren. Allerdings sollte dir google keine russischen inhalte vorschlagen, wenn du im browser nicht extra angegeben hast dass du russisch sprichst.

    Geruchteweise deaktivieren sich einige dieser russischen trojaner/malware, wenn die festsellen das systemsprache, tastaturlayout order zeitzone auf russisch eingestellt ist.

  • muelltonne@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Google sind die Suchergebnisse doch mittlerweile total egal. Siehe etwa diesen Pinterest-Spam in der Bildersuche, welcher einen definitiv nie zum eigentlich gesuchten Bild schickt. Oder diese zig Content-Farmen. Oder diese unseelige Praxis von Nachrichtenseiten, dass sie ihre Artikel falsch datieren. Wäre alles zu verhindern