Hallo liebe Lemminge!
Wie war die Woche, was erwartet ihr am Wochenende? Teilt mit, was euch bewegt oder meckert euch mal anonym aus…
Bei mir ist noch der Besuch da und nebenbei steht noch Ordnung schaffen an.
Fototaxe: Der hübsche Teil der Familie.
Dies ist erstmal ein Testballon. Wenn ihr mögt, dann kann es eine Fortsetzung geben. Auch gerne durch jemand anderen.
Ich hatte auch zuerst NextCloud laufen, bin dann aber auf Seafile umgestiegen. Hab ein paar Veracrypt container (verschlüsselt) und jedes Mal wenn sich was ändert hat NextCloud das gesamte File hochgeladen (Also bei jeder Kleinigkeit 500+ MB). Seafile schafft wie Dropbox einen Block-Sync, also nur die Datenblöcke die sich geändert haben und nicht die gesamte Datei.
Weiß nicht ob NextCloud da nachgebessert hat bis jetzt.
Ich nehme cryptomator zum verschlüsseln von sensitiveren Sachen. Die integrierte Ende zu Ende Verschlüsselung von nextcloud ist nicht das Gelbe vom Ei nach meiner Erfahrung, die hat mir eine Installation komplett zerschossen und ausschalten kann mans dann nicht mehr.
Ich red ja nicht von der NextCloud oder Seafile Verschlüsselung (die gibt es auch noch on-top).
Sondern sagen wir ich hab nen 1 GB Container File. Mit was auch immer drin verschlüsselt. Mit NextCloud jedes Mal wenn sich auch nur ein Byte in dem Container ändert werden 1 GB hochgeladen. Mit Dropbox und Seafile nur die Blöcke die sich wirklich geändert haben, also ist das in Sekunden gesynct.
Ja, hab ich verstanden. Ich habe die nextcloud E2E Verschlüsselung getestet (war scheiße) und bin jetzt bei cryptomator. Beide haben kein Containerfile, sondern verschlüsselte Einzeldateien oder kleinere Pakete, soweit ich das beurteilen kann. Das von dir beschriebene Problem habe ich deshalb noch nicht beobachtet, zumindest nicht in Zusammenhang mit verschlüsselten Dateien.