• KISSmyOS@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Die Systemveränderung von innen wird das Problem nicht rechtzeitig lösen.
    Ein Systemsturz aber auch nicht, da kommt nichts Besseres nach.
    Meine Meinung: Wir haben noch ca. 10-15 Jahre mit einer halbwegs funktionierenden Zivilgesellschaft. Nutzt die, sucht euch einen Beruf der auch außerhalb unserer durchtechnisierten Service-Wohlstandsgesellschaft noch gefragt ist (also lieber Arzt als SAP Consultant). Und knüpft schonmal wichtige Kontakte für später: Anbaukooperativen, Food Sharing Verteiler, Schrebergärten, Freunde mit Waldgrundstück, Schützenvereine…

    • tobi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      9 months ago

      Nee. China baut gerade für Billionen Dollar überall Solarenergie. Ich denke positiv. Es wird dann weniger CDU Wähler geben. 😌

    • macniel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      9 months ago

      Was wird nach deiner Meinung danach kommen? Klingt jedenfalls ziemlich düster, wenn du solche Empfehlungen ausrufst.

      • quarry_coerce248@discuss.tchncs.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        9 months ago

        Klimakollaps heißt das Kurzwort dafür.

        Wenn dir die Realität zu düster ist dann sei halt Klimaleugner bis die Realität dich einholt.

        Was wird deiner Meinung nach kommen, wenn die immer häufigeren Katastrophen sich irgendwann zeitlich überlagern? Oder wenn die nächste Katastrophe kommt, ohne dass die vorherige aufgeräumt ist? Wenn Lieferketten brechen, bestimmte Lebensmittel mal komplett wegbrechen, gebietsweise Wasser rationiert werden muss? Wenn bis 2070 20% der Weltbevölkerung in unbewohnbaren Regionen leben wird?

        • macniel@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          9 months ago

          Uhm sorry das meine Unfähigkeit mir auszumalen wie die Welt nach dem Kollaps aussieht dich pikiert. Du musst mich aber nicht als Klimaleugnerin darstellen.

      • Syndic@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        9 months ago

        Die Zukunft sieht auch ziemlich düster aus.

        Ganz sicher wird es zu massiven Beeinträchtigungen von Ernten kommen mit der dementsprechenden Hungersnot. Dem werden massive Flüchtlingswellen folgen von Leuten welche nicht einfach ihn ihrem Land verhungern wollen. Was das für Auswirkungen auf unser westliche Gesellschaft hat, haben wir mit der Syrienkrise schon im ganz kleinen gesehen.

        Jetzt kannst du dir mal ausmalen was die ganzen Naziparteien mit einer Krise anstellen werden welche um ein vielfaches schlimmer ist. Die Chance, dass zumindest ein paar davon so die Macht ergreifen können ist leider nicht klein. Was dann folgt haben wir alle in der Geschichte gelernt.

        Und das ist nur ein Beispiel. In unserer global verbunden Welt sind wir verdammt anfällig auf alle möglichen Krisen welche sich weltweit abspielen. Stell dir mal vor, was es für unsere Wirtschaft bedeuten würde, wenn in China zum Beispiel die Bevölkerung wegen genau so Katastrophen endlich genug hat und ein Bürgerkrieg ausbricht. Das muss nicht sein, möglich ist es aber allemal. Gleiches in der USA wenn die Ernten über längere Zeit drastisch sinken, irgendwann haben auch die Leute da drüben genug.

        Und nicht wenige ökologische Kipppunkte kann man auch gar nicht mehr verhindern. Das globale Verhalten der letzten Jahre wird sich unausweichlich auf das nächste Jahrzehnt auswirken. Selbst wenn wir ein Wunder schaffen würden und von heute auf morgen auf der ganzen Welt CO2 neutral leben könnten.

      • Ey ich frag doch nur@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        edit-2
        9 months ago

        Menschenopfer, Hunde und Katzen leben miteinander, Massenhysterie… Keine Ahnung wo manche Leute ihre Fantasien herhaben.