Bei mir steht bald ein Bankwechsel an und brauche Meinungen auf die ich vertrauen kann

  • marc@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    ING und N26,

    ING weil kostenlos ist, mein Arbeitgeber sich über den erhöhten Aufwand um Gehalt zu N26 beschwerte und ich ohnehin schon ein Konto für Aktien dort hatte

    N26 (seit der frühen Startup-Zeit), weil die App übersichtlich und einfach ist und die Bank alles bietet, was ich brauche:

    • International kostenlose Debit-Mastercard, ich lebe in einer Grenzregion mit Auslandswährung und bin ca 4x jährl. international unterwegs, keine Gebühren fürs Zahlen ist ein großes plus
    • Es funktoniert alles, einfach und immer, ich hatte in 5 Jahren N26 kein einziges mal das Bedürfnis jemanden bei N26 zu kontaktieren
    • Apple Pay seit Tag 1
    • Spaces - ein virtuelles Sparbuch was ich auf und zu machen kann wie ich will, ziemlich praktisch um auf Urlaube zu sparen o.ä.
    • Die Übersicht der App gibt mir ein ‘Bargeldgefühl’, ich weiß kontinuierlich wie viel Geld ich gerade ausgebe und habe - das hat ING z.b. nicht, die Abrechnungen der Karte werden bei ING zunächst bearbeitet und irgendwann später gebucht, N26 zeigt sofort an wie viel wirklich noch auf meinem Konto ist.
    • Retainer8510@beehaw.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      +1 für N26

      Nutze seit vielen Jahren ebenfalls N26 und zwar das Basic Konto das gratis ist. Hat sich aber verändert vgl mit dem Angebot von früher:

      • Instant Payments (sofern vom Empfänger unterstützt) kosten inzwischen extra.
      • Geld abheben je Monat ist die ersten 5x gratis und kosten danach.

      Dafür muss man sagen dass die App wirklich gut funktioniert und die Spaces Funktion auch super praktisch ist. Die nutze ich, um monatlich Betrag X wegzusparen für größere Anschaffungen/Urlaub. Das Geld lässt sich per drag&drop aufs Haupt- oder Subkonto verschieben.

      Karten lassen sich in der App verwalten und für einzelne Länder freischalten, praktisch um Karten selektiv fürs Ausland freizuschalten.

      • shrig@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Bin auch bei N26, muss allerdings sagen, der Kundenservice lässt derbe zu wünschen übrig. Oft habe ich das gefühl gehabt die wissen nicht wovon ich rede bzw waren nicht in der Lage mir zu helfen

    • toofgid@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Blöde Frage aber wieso hat der Arbeitgeber denn mehr Aufwand, Geld zur N26 zu überweisen? Ich dachte, das sollte für alle SEPA Teilnehmer gleich laufen, oder?

      • marc@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        1 year ago

        Sollte

        Anscheinend hat die Bank von meinem AG bei Überweisungen zu N26 eine zeit lang eine zusätzliche Bestätigung angefordert. War in der Zeit in der extrem viele Scammer bei N26 aufgetaucht sind und die Bank wöchentlich in den Medien war, weil irgendjemand all sein Geld auf N26 Konten überwiesen hat und dann sauer war. Ich musste dann jede Gehaltsüberweisung bestätigen, dass das wirklich mein Konto ist. War mir zu doof auf Dauer, weshalb ich mir ‘temporär’ das Konto bei ING zugelegt habe - temporär sind inzwischen glaube fast 2 Jahre…