• lea@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    9 months ago

    Ich bin beruhigt, dass das Video am Ende nur ein Experiment war. Mir ist zwar nicht explizit aufgefallen, dass sie spezifische Populismus-Taktiken angewandt hat, aber die Sprache fühlte sich an wie man sie von erfolgreichen Politikern gewohnt ist; was bei ihr befremdlich war. Im Endeffekt zeigt das wohl ein gleich schlimmes Bild auf. Gut gemacht von ihr auf jeden Fall.

    • Peter Arbeitslos@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      9 months ago

      Ich dachte mir eher: Ja, ist halt so n Meinungsvideo, weiß nicht, was ich bei ihr davon halten soll. So wie jetzt ist es besser.

    • Spike@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      9 months ago

      Ich hab bisschen ethische Bedenken bei dem Experiment. Kann noch nicht genau sagen, was es ist. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass nicht jeder das zweite Video sieht? Nicht ganz sicher.

      • Syndic@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        9 months ago

        Zumindest hat sie explicit darum gebeten, auch das Aufklärungsvideo zu sharen um genau dem entgegen zu wirken.

        • Spike@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          edit-2
          9 months ago

          Edit: Ich glaube… ich hatte einen Schlaganfall beim Schreiben, sorry. Bisschen ausgebessert.

          Ich unterstell ihr jetzt mal nicht, dass sie das macht, weil sie unbedingt die views braucht.

          Ich glaube, ich hab ein Problem damit, weil es im Internet ist und in zwei Videos aufgespalten. Es sollte ja bekannt sein, dass Falschinfos einfach hängen bleiben und ich finde das einfach riskant, auf die Art etwas beibringen zu wollen? Vielleicht ist es auch ein Vertrauensbruch und nicht integer, bzw nicht was ich von ihr erwarte? Ich glaub das ist auch der Punkt, den viele STEM-Lords so kopfschmerzenbereitend übersehen:

          Ich hab nicht die ganze Zeit Energie, Dinge kritisch zu hinterfragen. Ich vertraue manchen Leuten nach gewisser Zeit. Anders kann man nicht leben. Man kann nicht ständig alles überprüfen. Man kann nicht 24/7 wissenschaftlich arbeitend (also richtig tiefgreifend) den Alltag navigieren. Zum Beispiel die Kommentare, die anscheinend im Vorfeld als “Falschinfos”/Gerüchte gesäht wurden… wie soll man das “überprüfen”? Was ist der Sinn dahinter? Aber auf die geb ich halt weniger fucks, weil reddit-Kommentare halt schon mal keinen Vertrauensvorschuss haben.

          Ähnliches bei anderen Quellen. Ich misstraue grundsätzlich AfD Aussagen. Ich hab nicht die Zeit, mich genau mit dem nächsten bullshit zu beschäftigen. Vielleicht leuchtet das so rum mehr ein?

          Darum empfinde ich das als Vertrauensbruch, der nicht durch ein zweites Video wieder gut gemacht wird - weil das halt nicht so sichtbar ist. War ein Griff ins Klo für mich, das Video.

          Hat die doch eigentlich nicht nötig. Für mich hat sie damit einfach ganz viel Kapital für die nächsten Videos verspielt - und meine Reaktion wird da nicht sein, dass ich kritischer bin, sondern dass ich einfach keinen Bock habe und zu vertrauenswürdigeren Leuten gehe.