• notapantsday@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Ich bin echt froh, dass es hier einen ersten vielversprechenden Wirkstoff gibt und hoffe sehr, dass da noch mehr kommt. Nicht als Betroffener, sondern als Arzt.

    (Massives) Übergewicht ist eine sehr schwere und häufig tödlich verlaufende chronische Krankheit, unter der Millionen von Menschen in Deutschland leiden. Und während es für Bluthochdruck, Diabetes oder COPD ständig neue Therapieansätze und Medikamente gibt, ist der häufigste Ansatz zur Behandlung von Adipositas eine Bemerkung wie: “versuchen Sie doch mal weniger zu essen und mehr Sport zu machen”. Das ist in etwa so als würde man einem depressiven Menschen sagen: “versuchen Sie mal weniger traurig zu sein und mehr zu lachen”.

    Ich finde das einfach erbärmlich. Eine der häufigsten chronischen Krankheiten mit einem enormen Leidensdruck und unzähligen Folgekrankheiten, und das beste was wir als Mediziner anzubieten haben ist ein neunmalkluger Ratschlag. Und dass dieser “Therapieansatz” so gut wie nie zu einer langfristigen Gewichtsabnahme führt ist vielfach belegt. Das kann man finden wie man will, man kann die Patienten dumm, faul oder charakterschwach nennen, aber Fakt ist dass dieser Ansatz keine wirksame Therapie der Adipositas darstellt.

    Die Vorstellung, dass ich Patienten mit BMI > 40 irgendwann ein Medikament anbieten kann, mit dem sie wieder eine bessere Lebensqualität haben und Folgeerkrankungen vermeiden können, ist für mich wirklich ein Traum. Auch wenn es vielleicht Nebenwirkungen oder hohe Kosten gibt - verglichen mit der extremen Gefährlichkeit von Adipositas und den enormen Kosten, die sie dem Gesundheitssystem bereitet, dürfte das fast immer zu vernachlässigen sein.

    • DasTausW@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Mein Hausarzt war sehr zurückhaltend bei meiner Nachfrage nach einer Semaglutid (das ist der Wirkstoff) Behandlung für mich (BMI 33 und Schlafapnoe). Ich weiß, dass es deutlich schwerer Menschen gibt, aber so weit möchte ich es gar nicht erst kommen lassen. :-/ Aufgrund meiner Psyche ist mit Abnehmen mit den „normalen“ Mitteln aktuell nicht möglich, aber die Einschränkungen sind jetzt schon enorm und verstärken dann auch noch die psychischen Probleme. :-/