Ich habe schon viele Browser durch und viele haben ihre Vor- und Nachteile. Zur Zeit benutze ich Edge mit dem verbesserten Bing, weil ich ChatGPT4 + Internetanbindung testen wollte ohne 20 Dollar im Monat für einen kleinen Spaß auszugeben. Mittlerweile hat Microsoft die KI auch hart gestutzt. Zumindest kommt es mir so vor.

Davor hatte ich Opera (GX) eine lange Zeit benutzt und halt die klassischen Browser wie Firefox und Chrome. Welche Browser benutzt ihr und wieso?

  • aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Auf dem Desktop ausschließlich Chromium (überwiegend wegen Kompatibilitäten bei der Entwicklung). Auf dem Handy DuckDuckGo und Brave. Firefox hab ich geschmissen, das ist einfach nicht mehr der Browser, in den ich mal verliebt war.

  • godless@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Firefox auf dem Desktop, auf dem Handy Fennec (modifizierter Firefox bei dem ich auch mobil die original Add-ons installieren kann).

    Gibt immer 2-3 Seiten die nur in Chrome laufen, dafür hab ich auf dem Desktop Chromium und auf dem Handy Kiwi Browser.

  • Takios@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Privat Firefox, sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy. Fühle mich in dem immer noch am wohlsten. Auf der Arbeit dürfen wir Edge oder Chrome benutzen. Da ist mir der Edge etwas lieber als Chrome aber hätte da auch gerne einen Firefox.

  • wellnowletssee@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Safari.

    Jaaa jetzt schaut mich nicht so an wie ein Auto. Aber Anrufe aus dem Browser starten, Apple Pay und TouchID Integration und das nahtlose Zusammenspiel über alle Geräte hinweg inkl. sämtlicher shortcuts und Wischgesten an die ich mich gewöhnt habe, halten mich immer wieder ab vor einem Wechsel.

    • elblandknipser@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      So geht’s mir auch, sehe nicht das Killerfeature, was mich diese Integration hinter mir lassen würde. Davon abgesehen bin ich aber auch bequem geworden und nutze unter Windows, auf dem Arbeitsgerät, einfach Edge.

  • Switch@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Ungoogled Chromium, weil er webkit nutzt, minimalistisch und open source ist und er nicht sinnlos meine Daten in die Welt sendet.

    Auf Android kommt ein aktualisierter bromite fork zum Einsatz aus so ziemlich den gleichen Gründen.

  • Alparu@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Normal Firefox am Desktop oder chromium, für den seltenen fall das etwas Probleme macht. Auf dem Handy Duckduckgo (letzteres sollte ich aber glaub ich wechseln)

    Benutze die hauptsächlich um das google zeugs nicht zu haben. Hab auch mal librewolf versucht, aber damit war ich unzufrieden.

  • bloodflash@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Firefox unter W10 und Fedora. Die Anpassbarkeit an meine Beedürfnisse ist ungeschlagen und ich muss mich nicht mit dem Tracking- und Datenschutzfiasko von Chrome oder Edge rumschlagen. Hatte die letzten 25 Jahre (ursprünglich Netscape Communicator) keinen Grund zum Wechseln.

    Safari mit FF Klar auf dem iPhone.

  • Morphior@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Sowohl auf Linux als auch auf Android nutze ich Firefox. Ich habe auf meinem Rechner noch ein Chromium nebenher installiert, weil die Automatisierungssoftware UI.Vision bei mir auf Firefox sehr viel langsamer ist als auf Chromium, aber das ist der einzige Use Case, wo Chromium zum Einsatz kommt. Ansonsten natürlich die üblichen Extensions auf Firefox, ohne die das Internet heutzutage nicht mehr nutzbar ist, also uBlock Origin, Dark Reader, Sponsorblock, etc.

    • DonnerWolfBach@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Bei mir auch für fast alles Firefox. Für privatere Suchen und Sachen benutze ich Librewolf, aber das ist de facto auch nur firefox mit privacy Einstellungen. Finde das praktisch, einen Browser zu haben, auf dem ich dauerhaft in Konten angemeldet bij und einen anderen, wo ich es dauerhaft nicht bin.

      Edge und Chromium habe ich aber mit installiert wenn man was auf firefox nicht klappt (leider doch immer wieder der Fall, liegt aber oft genug an den Privacy Einstellungen und nicht an Firefox selbst).

    • Wirrvogel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Seit es ihn gibt, durchgehend nur Firefox und jedem den ich den Computer aufsetze, einrichte, wieder funktionsfähig mache bekommt ihn zum Ausprobieren und viele stiegen bisher um.

  • Undertaker@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Firefox und Tor Browser am Desktop und als Ersatz Opera und Iron, aber nur für Unwichtiges.

    Auf dem Smartphone Fennec, Tor Browser und habe mir jetzt mal noch Mull installiert.

    Alle anderen Browser sind keine Alternative. Jedes Mal, wenn ich Edge oder Chrome höre, fange ich innerlich an zu lachen