Würde ich ja sehr bevorzugen. Dass “eigentlich der normalzustand” geld kosten soll habe ich auch noch nie verstanden. Ich habe mich eh immer gefragt, warum das nicht der standard ist. Jetzt will die EU das auch so fest setzen.

  • Nobsi@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    10 months ago

    wenn du da irgendwas implementierst watest du Knietief durch Banknormen und Bankgesetze.

    Ne, da gehst du durch einen 60Meter hohen Stapel von, das haben wir immer so gemacht und das muss auf jeden Fall so funktionieren wie das andere was wir immer so gemacht haben.
    Bankgesetze ja. Die kann aber komischerweise auch jede neo- oder einfach moderne-bank ohne einen Mainframe in weiter ferne einhalten.

    Und deshalb werden immer noch neue gebaut? Mainframes sind eine Rechnerklasse, kein bestimmtes Modell. Was du sagst macht ungefähr soviel Sinn wie “Supercomputer sind veraltet” nur weil dein Handy schneller ist als irgendwas was Seymour Cray je gebaut hat.

    Mainframes werden noch gebaut, weil noch Mainframes ersetzt werden.
    Ih kann dir hier und jetzt vorhersagen, dass kein Unternehmen, welches nicht schon im IBM Mainframe Ökosystem ist jemals damit anfangen wird.
    Ein Mainframe ist ein in sich geschlossener redundanter Cluster. Nichts weiteres. Das kann man, und das tun sogar einige Banken schon, auch in einem normalen x86 cluster nachbilden der dann Linux als Kernel nutzt. Das Kostet so viel, weil Mainframes und das ganze Ökosystem so alt ist.

    Sparkassen ticken da etwas anders.

    Nein für die Sparkassen ist das alles auch nur ne Cloud.
    Da stehen im lokalen Serverraum stinknormale server für Benutzerauthentifizierung und lokalen anderen shit und die Datenbank wird beim Dienstleister gemanaged. Wer das ist, ist egal. Und die haben auch nur noch dbs auf mainframes weil das immer schon so war und es nun dort liegt.
    Die Datenbanken sind auf einem Mainframe ja auch kei e SQL oder Postgres, sondern was IBM oder Fujitsu halt bietet. Also das selbe wie vor… Jahren…

    Das beste Beispiel sollte sein, dass tatsächlich noch COBOL gesucht wird. Cobol kann nichts was ne andere sprache nicht kann. Oder besser. COBOL ist nur dran weil die milliarden für den umstieg zu viel sind.

    Neue Banken kaufen keine Mainframes. Die sind entweder in einer Cloud oder haben sich in Rechenzentren angemietet. Die Deutsche Bank ist bei Google. Und seit 2010 beim ausphasen der mainframes.

    Selbst IBM sieht, dass die Systeme nicht mehr lange unverändert gehen und öffnet das Ökosystem für linux.

    Hier noch mehr. Musst ja nicht nur auf mich hören. https://www.it-finanzmagazin.de/mainframes-wandel-140923/

    https://www.it-finanzmagazin.de/vier-von-fuenf-banken-verlegen-mainframe-systeme-in-die-cloud-140625/

    https://www.cio.com/article/409249/cios-sharpen-their-mainframe-exit-strategies.html

    https://www.hcl-software.com/blog/z-asset-optimizer/what-is-the-future-of-mainframe-technology-will-it-ever-go-away