Ich habe ziemlich viel verpasst in der Schule und möchte das jetzt nachholen. Vor allem Geschichte, Erdkunde, Gesellschaft und Politik, Biologie, Philosophie und Literatur sowie Deutsch als Muttersprache. Ich finde die Videos von Scobel wirklich toll, weil sie aktuell sind und wirklich gut gemacht. Ich kenne Simpleclub und Khan Accademy. Was gibt es sonst noch?
Geht es noch jemanden so, dass man zwar sehr viele interessante Wissens-Videos schaut, aber trotzdem recht wenig dabei lernt?
Wenn ich etwas wirklich lernen will, muss ich es normalerweise selbst recherchieren und Aufgaben durcharbeiten.
Genau das dachte ich auch. Mit dem Video schauen ist’s nicht gemacht. Aber als Unterhaltung ist es natürlich auch voll OK. Habe begonnen während dem Video schauen für diejenigen Sachen die ich mir merken möchte eine Anki Karte zu machen. Das ist meistens gar nicht so viel in einem 15min Video. Das geht auch mit Bücher oder spannenden Artikeln einer Zeitung oder Podcasts. Einfach die Highlights. Beim lesen oder hören einige Karteikarten machen. Nur das wichtigste.
Edit: Glaube ich habe deine Frage falsch verstanden. Oft sind es ja einfach Zusammenfassungen oder ein Überblick über ein komplexes Thema. Mir geht es um einen Überblick über verschiedene Themen und ein besseres Verständnis über einen Begriff oder Event, aber wenn ich wirklich etwas lernen oder verstehen will muss ich es wie du machen.
Kurze Youtube Videos helfen ungemein einen Überblick vom Thema zu bekommen um effektiver mehr davon zu recherchieren
Die Ausnahmen wie z.B. Urknall, Weltall und das Leben die auch mal richtig tief gehen sind weniger populär und brauchen Monate/Jahre um ganze Themenblöcke in ihre Fülle abzudrehen