• EunieIsTheBus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Falschneus! In alten Häusern gibts bloß Durchlauferhitzer und die sind sicher.

    Edith: Autokorrekturopfer

  • olizet@lemmy.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Ich finde meine Bude geil. Die hatten schon 2x vor Legionellen gewarnt. Nicht per Aushang, per Brief. So geht Transparenz.

    Ich vermute, regelmäßige Tests auf Keime machen die wenigsten Hausverwaltungen.

  • youlostthegame@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Ziemlicher quatsch. Legionellen können sich überall bilden, wenn das Wasser längere Zeit steht. Deswegen soll man nachdem man längere Zeit im Urlaub war die Dusche heiß anmachen und 10 min laufen lassen.

    Wenn man sicher gehen will macht man den boiler auf 65 Grad.

    Das einzige wo Legionellen echt ein Problem sein könnten, sind urlaubsländer. Nicht überall werden hotels derart strikt kontrolliert, dass die 60 grad eingehalten werden.

  • EherVielleicht@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Die Legionellen-Pneumonie ist eine durch Legionellen hervorgerufene Form der Pneumonie. Häufigster Erreger ist die Art Legionella pneumophilia. Die Infektionskrankheit zählt zu den Legionellosen. Soße

    Die Ansteckung erfolgt durch die Inhalation eines Aerosols von legionellenhaltigem Wasser, d.h. durch Einatmen einer Mischung von Luft und legionellenhaltigen Wasserpartikeln. Nur Partikel bis zu einem Durchmesser von 5 µm können die Alveolen der Lungen erreichen. Im Verdauungstrakt gelten Legionellen als harmlos, d.h. getrunkenes Wasser und legionellenhaltige Nahrungsmittel können keine Legionellose verursachen, abgesehen vom Fall einer Aspiration in die Luftwege. Soße2pdf