Der deutschlandweit gültige Fahrschein mit rund elf Millionen Abonnenten gilt als Erfolg, über die Finanzierung wird aber seit Monaten gestritten. 2025 wird das Ticket nun wohl teurer.

Das Deutschlandticket wird im kommenden Jahr wohl teurer. „Die Verkehrsministerinnen und Verkehrsminister der Länder sind sich einig, dass es im Jahr 2025 eine Erhörung des Ticketpreises geben wird“, sagte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) nach einer Sonderkonferenz der Verkehrsminister der Länder in Düsseldorf.

„Nach Lage der Dinge müssen wir davon ausgehen, dass der bisherige Preis von 49 Euro nicht zu halten sein wird, sondern dass es hier zu einer Erhöhung kommt.“ Wie diese Erhöhung genau aussehen soll, könne man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. „Weitere Planungen dazu soll es auf der kommenden Verkehrsministerkonferenz im Herbst geben, wenn uns alle Zahlen, Daten und Fakten und insbesondere auch die politischen Entscheidungen des Bundes, die jetzt noch anstehen, zugrunde liegen“, so Krischer.

  • federal reverse
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    1 month ago

    Ich glaube nicht, dass die Rechnung so einfach ist. Die Verkehrsverbünde haben sich ja die ganze Zeit beschwert, dass [sie] mit dem aktuellen Preis und aktuellen Zuschuss Einnahmeverluste haben.

    • MaggiWuerze
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 month ago

      Dann sollen sie halt die Zuschüsse erhöhen. Für Autoinfrastruktur is doch auch genug Geld da

      • federal reverse
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        1 month ago

        An der Stelle kann man sich super im Kreis drehen. Entweder wir organisieren eine Demo pro 29-Euro-Ticket und Sozialstaat und contra Autobahn oder das wird mit dem aktuellen Verkehrsministerium nichts.

        • MaggiWuerze
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 month ago

          Das wird mit der FDP so oder so nix. Und da die nächste Regierung mit Sicherheit deutlich rechter wird können wir das vermutlich knicken