Leistungen deutscher Kliniken sollen künftig anders vergütet werden, Krankenhäuser sollen sich stärker spezialisieren: Der Bundestag hat der Reform des Gesundheitsministers zugestimmt. Einzelne Bundesländer haben schon Protest im Bundesrat angekündigt.
Man hat sich offensichtlich durchaus Gedanken da drum gemacht und wenn man nichts tuen würde, würds wohl auch nicht besser werden.
Trotzdem Alles nur Mangelverwaltung. Das Einzige, das wieder eine flächendeckende brauchbare Gesundheitsinfrastruktur bereitstellen kann, ist die Rückabwicklung der Privatisierungen.
Ja, bitte, das Krankenhaus soll keinen Gewinn erwirtschaften, sondern Kranken helfen.
Gerne auch Pflegeheime. Aber ich habe da absolut keine Hoffnung.
das gesamte Gesundheitswesen dürfte nicht profitorientiert sein. Jede Profitorientierung geht zulasten der Patienten und des Personals.
Wenn man mal bedenkt, dass ein tolerierter ungenügender Personalschlüssel absolut dem Gewinn des Betreibers zum Vorteil gereicht, braucht man sich halt auch nicht weiter fragen, warum das nicht funktioniert. Schade, dass es keine politische Kraft in Deutschland gibt, die es besser machen will und kann.