304 Wissenschaftler:innen aus 33 Ländern halten auch den aktuellen Entwurf der Chatkontrolle-Verordnung für nicht akzeptabel. Zu den Initiator:innen des offenen Briefes (PDF) gehören IT-Koryphäen wie Carmela Troncoso. Die Unterzeichnenden erklären, dass der aktuelle Entwurf nur geringfügige Änderungen gegenüber früheren Versionen beinhalte und die Grundprobleme bestehen bleiben würden. Sie warnen unter anderem vor anlassloser Massenüberwachung, falschen Verdächtigungen, dem Ende von zuverlässiger Verschlüsselung und vor Problemen mit der IT-Sicherheit.

Die EU-Kommission will mit der so genannten CSAM-Verordnung gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder vorgehen. Sie möchte dafür Internetdienste per Anordnung verpflichten, die Inhalte ihrer Nutzer auf Straftaten zu durchsuchen und bei Verdacht an Behörden zu schicken. Das EU-Parlament bezeichnet das seit fast einem Jahr als Massenüberwachung und fordert, nur unverschlüsselte Inhalte von Verdächtigen zu scannen. […]

Nächster Versuch, den absoluten Überwachungsstaat zu implementieren steht an…

  • LowleeKun
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    3 hours ago

    Ahh es ist schon wieder so weit. Die Angst vor Terror kann sich ein wenig ausruhen, jetzt übernimmt die Angst vor Kinderschändern. Das lustige Angstkarussell wird solange bemüht bis die Überwachung ausreichend ist (spoiler: Es geht immer noch etwas mehr).