• ahornsirup
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    3
    ·
    2 months ago

    Die Regierung ist allgemein unbeliebt weil sie einfach seit Jahren nichts zu Stande bringt außer Streit. Liegt nicht wirklich an den Grünen und nicht Mal and der SPD, aber ist in der öffentlichen Wahrnehmung halt ein Fall von “mit gefangen, mit gehangen”.

    • CyberEgg@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      20
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      weil sie einfach seit Jahren nichts zu Stande bringt außer Streit.

      Das stimmt ja nicht einmal. Die Ampel hat mehr Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt als jede Regierung vor ihr.
      Und mal ehrlich, Streit auch innerhalb einer Regierungskoalition ist normal und völlig demokratisch, das haben wir unter Merkel nur einfach vergessen.

      Die Gründe für die Unbeliebtheit sind vielfältig. Da spielt die schlechte bis nicht stattfindende Bespielung sozialer Medien genauso eine Rolle wie das Anwachsen und Ausbreiten des Populismus, die Nachwehen von Corona, das fehlende Charisma des Bundeskanzlers, das Aufbauen des Feindbild “Grüne” durch Faschos der AfD mit freundlicher Unterstützung der Union und FDP, das Versagen vieler reichweitenstarker Medienformate im Umgang mit Populismus und der AfD, das Sichtbarwerden der Folgen der Untätigkeit der Merkel-Regierungen (insbesondere im Infrastrukturbereich), der Fetisch mit der Schuldenbremse und der schwarzen Null, Folgen der voranschreitenden Klimakrise, usw.

    • trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      arrow-down
      2
      ·
      2 months ago

      Das liegt schon auch an SPD und Grünen. Wer mit der FDP koaliert, ist mit FDP-Politk einverstanden. Und FDP-Politik beinhaltet rigorose Blockade von Allem, was die Spender der FDP Geld kosten könnte.