Ob beim Zahnarzt, dem Orthopäden oder der Hautärztin: Wer einen Termin will, muss unter Umständen ganz schön lange warten. Gleichzeitig beklagen aber auch viele Arztpraxen, dass Patientinnen und Patienten, die einen Termin haben, nicht wie vereinbart erscheinen.

Zahnarzt Martin Butz aus München kennt das Phänomen und wünscht sich mehr Fairness. “Wenn wir uns die Zeit für die Patienten reservieren und die Ressourcen blocken, dann wäre es auch schön, wenn der Patient oder die Patientin uns fristgerecht absagt, sodass wir die Zeit noch für jemand anderen nutzen könnten.” Das Zimmer, der Arzt und das Personal seien schließlich für den angemeldeten Patienten blockiert. Wenn dieser dann nicht erscheint, habe das Zimmer Leerlauf. Es fehlt also der Umsatz in der Zeit.

  • SojaPudding
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    3 months ago

    Ich kann das nur aus der hausärztlichen Perspektive schildern, und bei uns ist es wirklich so. Sind halt erster Ansprechpartner für vieles.

    • Black616Angel@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      3 months ago

      Hausärzte sind auch gnadenlos unterbesetzt (Gilt natürlich auch für andere Ärzte) und kriegen echt alles ab von Oma Erna, die nur reden will, über Leute wie mich, die nicht wissen, dass man nach einem Autounfall ins Krankenhaus muss bis hin zu Leuten wie mir, die für ihre Erkältung nur eine Krankschreibung wollen.

      Aber manche Ärzte haben halt das Privileg, nur mit Termin zu behandeln und belegen dann wie Fluglinien doppelt und dreifach.