ich überlege eine Weiterbildung als Selbstzahler zu absolvieren, da die Thematik mir gefällt und mein aktueller Job mich nicht komplett überzeugt.

Diese Weiterbildung beim TÜV kostet 3.000 Euro. Dieselbe Weiterbildung bei https://www.wbstraining.de/ kostet 4.000 Euro. Wieso kann es sein, dass der Preisunterschied so krass ist?

Soweit ich weiß, sind alle TÜV-Weiterbildungen staatlich anerkannt. Stimmt das? Auf anderen Akademien liest man z.B., dass 'Weiterbildungen der IHK werden in Deutschland sehr hoch geschätzt (also, nicht anerkannt). Ich nehme an, dass jeder, der eine Weiterbildung absolviert, möchtet, am Ende eine Anerkannte Weiterbildung haben, oder? Oder ist es kein Problem eine nicht anerkannte Weiterbildung zu haben?

  • connaisseur
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    4 months ago

    Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber wenn du ein bestimmtes Ziel-Berufsbild im Auge hast - dann check doch mal die Stellenanzeigen dazu, was dort gefordert wird. Oder bewerb dich ohne das Weiterbildungs-Zertifikat als Quereinsteiger und schau ob der potentielle Arbeitgeber dir die Weiterbildung zahlt? Ich fände es unklug, einen vierstelligen Betrag privat in etwas zu investieren, ohne den Nutzen davon zu kennen.