• TeutonenThrasher
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    ·
    23 days ago

    Da waren einige solcher Kracher dabei.

    Oktoberfest alkoholfrei = unvorstellbar. Wie die Wettmeister überbieten die sich darin, ihren eigenen Konsum zu rechtfertigen. Das ist ja gar nicht so viel, sind ja nur 3 Halbe pro Nacht. Wenigstens ist es nicht dieses Teufelszeug “Canabis”, was man in jedem zweiten Post erwähnen muss.

    Ich verstehe bei einigen Kommentaren ehrlich gesagt teilweise gar nicht worum es eigentlich geht, außer dass es lose mit dem Thema Alkohol zusammenhängt.

    • Flipper
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      23 days ago

      Die Studie möchte ich sehen, die belegt das mäßiger Alkohol konsum Lebenserwartung fördern ist.

      • int_not_found
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        13
        ·
        23 days ago

        Die Studien existieren nicht und das behauptet der Kommentar auch nicht.

        Die Korrelation zwischen mäßigen Alkoholkonsum und einer höheren Lebenserwartung ist relativ gut nachgewiesen. Da hat der Kommentar Recht. Aber wie immer gilt: Korrelation ungleich Kausalität

        Die meisten Studien gehen davon aus, dass Leute mit aktiverem Sozialleben länger leben und generell bei sozialen Zusammenkünften tendenziell häufiger Alkohol konsumiert wird.

        Es ist also nicht das Bier das dich länger leben lässt, sondern dass du dich zum Bier trinken verabredet hast.

      • Branquinho@lemmy.eco.br
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        22 days ago

        So viel ich weiß, gibt es solche Studien tatsächlich. (Daher kommt auch der Mythos, dass ein Glas Rotwein am Abend gesund ist im Gegensatz zu keinem Wein.) Das Problem ist an diesen Studien aber die Kontrollgruppe derer, die keinen Alkohol getrunken haben. Das sind nämlich häufig trockene Alkoholiker. Die trinken zwar keinen Alkohol (mehr), sind aber vorgeschädigt durch Alkohol und sterben eher früher. Wenn das bei solchen Studien nicht sauber erfasst wird, kommt es zu Fehlschlüssen.

        • Flipper
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          22 days ago

          Ich bin mir sicher ein Glas Rotwein hin und wieder am Abend ist auch besser als ne Hepatitis V oder so, ist halt nur ein blöder Vergleich. Man könnte meinen mit nicht kleinen Bevölkerungsgruppen die Garni hat trinken ließe sich eine gescheite Kontrollgruppe erstellen.

      • foopac@discuss.tchncs.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        23 days ago

        Gibt doch immer mal wieder, “ein Glas Wein am Abend ist voll gut für unsere Gesundheit!” Artikel die sich auf irgendwelche Studien beziehen. Daraus dann ein pauschales, “kein Alkohol ist auch keine Lösung” zu machen ist nicht so weit hergeholt.