- cross-posted to:
- robotik
- cross-posted to:
- robotik
Das Intelligent Mobile Systems Lab (IMSL) der Fachhochschule Dortmund entwickelt intelligente Algorithmen für mobile Systeme.
EduRob ist ein handlicher mobiler Roboter speziell entwickelt für die Lehre. Mittels eines geschickten Designs ist es möglich unterschiedliche Antriebsarten wie Mecanum-, Omniwheel- und Differentialantrieb abzudecken.
GitHub: EduRob
Mehr Informationen
Im Robotiklabor steht eine Vielzahl an unterschiedlichen Roboter für den Einsatz und Lehre und für die Bearbeitung von Abschlussarbeiten zur Verfügung. Doch vereint sie alle ein großer Nachteil: Sie fahren lieber selber als sich tragen zu lassen. Hierdurch beschränkt sich aber auch ihr Einsatzgebiet auf das Labor selbst und den angrenzenden Räumen.
Gerade für die grundlegende Einarbeitung in die Mobilrobotik wie die Ansteuerung unterschiedlicher Antriebe (Mecanum, Omniwheel oder Differentialantrieb), der Umsetzung regelungstechnischer Aufgaben und der Anbindung von Sensorik ist die Versuchsfläche des Robotiklabors nicht unbedingt erforderlich. Hierdurch entstand die Anforderung eine flexible Plattform, die alle Antriebsarten abdecken kann, zu entwickeln, die klein genug ist, um in einem Rucksack mit ins Homeoffice genommen zu werden.
Persönliche Bemerkung: Ich konnte mir diese Roboter-Platform vor einer Woche auf der Maker Faire Ruhr ansehen, bekam dabei sehr nett und ausführlich die Hintergründe erklärt und fand sowohl das Konzept als auch die Ausführung toll.