Innerhalb der EU reicht ja auch nicht, das müsste schon für alle
7Weltmeere geltenDie Fischerei ist doch schon nachhaltig? Die Bestände gehen nachhaltig zurück und werden sich auch nicht so schnell erholen.
Ach “nachhaltig” im Sinne von “umweltfreundlich”? Dann würde “weniger Fischerei” sicher helfen.
Wie? Auch nicht? Ach Greenwashing? Ja, das kann man auch machen.
Ich empfinde es auch sehr schade, dass es bisher nur ein informelles Treffen ohne Beschlusskraft ist.
Ich werde mich aber nicht dagegen verwehren, sondern werde es begrüßen, wenn es eine dieselfreie oder zumindest -reduzierte Flotte geben sollte. Dazu ist das mal ein erster Schritt.
Ich kann dir nur leider vorher schon sagen was bei dem Treffen rauskommt: nichts.
Der Fischereiausschuss des EU Parlaments ist nicht umsonst eines der umkämpfteren politischen Parkette. Da stecken massive Lobby-Interessen dahinter. Norwegen ist hauptsächlich wegen Fischereirecht kein EU-Mitglied.
Wir haben hier eine Ressource die man nur abzuernten braucht. Keine Pflege oder auch nur gekauftes Land nötig! Perfekt für den Kapitalismus!
Der Fischfang wird erst eingeschränkt, wenn keine Fische mehr da sind.
Da wirst du sicher recht behalten, wenn man gar nichts tut und Desinteresse an den kleinsten Initiativen hat. Falls es zum gesellschaftlichen Thema wird und man darüber angeregt diskutiert, der Politik signalisiert, dass es um Wählerstimmen geht, sind die Chancen immer noch sehr gering, aber wenigstens besser als 0, oder?
Gleichzeitig sollte man mal auf die schleppnetzbasierte, Delfinverseuchte Pizza Tonno vom Dönerladen verzichten und wenn überhaupt nur Leinenfischereiprodukte kaufen. Die andere kleine Chance: Der Industrie klar machen, dass sich das rentiert und den Konsum reduzieren.
Ja, ich sehe auch sehr schwarz. Aber wer aufgibt, hat schon verloren.
Es gibt keine nachhaltige Fischerei. Auch die Fischfarmen sind nicht nachhaltig. Ich würde jedem und jeder empfehlen „Seaspiracy“ mal anzusehen. Seit der Doku habe ich keinen Fisch und kein Fleisch mehr gegessen.
Kann man übrigens auch kostenlos im Internet Archive anschauen: