Die Trasse für die Radautobahn Baindt-Ravensburg-Friedrichshafen steht:
Im Stadtgebiet Ravensburg soll die Trasse wie folgt verlaufen: Gartenstraße, Kuppelnaustraße, Parkstraße, Möttelinstraße, Am alten Gaswerk, Bahnhofplatz, Pfannenstiel, Jahnstraße, Friedrichshafener Straße / B 30.
Danke für die Einreichung. Sehr spannende Sache. Die Frage ist nur, ob wir noch fahrradfahren, wenn die Wege fertig sind… Gibt es eine zeitliche Prognose?
Einen Zeitplan gibts wohl noch nicht: https://www.rs9.info/termine-und-projektstatus
Im Jahr 2019 wurde die Machbarkeitsstudie, die die theoretisch technische Umsetzbarkeit und den wirtschaftlichen Nutzen des Vorhabens bescheinigte, vorgelegt. Aufbauend auf der Akquise von Fördermitteln und der Zuordnung der Baulast werden seit 2020 die nächsten Planungsaufgaben vorbereitet. Dazu gehören die Beteiligung der Öffentlichkeit, die Prüfung weiterer Varianten, die finale Linienbestimmung und die Bildung von Planungs- und Bauabschnitten. Der Handlungsaufwand in den Bauabschnitten variiert, weshalb es zu unterschiedlich langen Umsetzungszeiträumen kommt. Ziel ist es, die einfach umsetzbaren Abschnitte so schnell wie möglich für den Verkehr freizugeben. Nach und nach wird dann die gesamte Strecke realisiert.
Als ich hier vor einem halben Jahr herzogen bin, war ich echt überrascht, wie schlecht das Radwegenetz hier ist. Die Stadt gibt sich gerne einen grünen Anstrich, aber es gibt keine ebene Verbindung zwischen Weingarten und Ravensburg. Vom Knollengraben muss man gar nicht erst reden. Und nach FN muss man sich einen Weg zusammenstückeln.