• muelltonne@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      10 months ago

      Ja, so läuft das halt. Wenn du ein Haus hast, bist du auch ständig dabei. Irgendwas geht immer kaputt, gewisse Dinge haben halt Wartungszeiträume oder Lebensdauern und so weiter. Bei Bahnstrecken ist das ähnlich. Und bei Straßen, Brücken und allem anderen ebenfalls. Du kannst dir das sparen, dann hast du eine Weile keine Ausgaben, aber irgendwann trifft es dich.

      • ArrogantAnalyst@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        10 months ago

        Genau. Wir haben nämlich auch zu Schäuble Zeiten trotz „schwarzer Null“ kräftig Schulden aufgenommen. Durch in die Zukunft verschobene Ausgaben die uns jetzt alle auf einmal treffen.

  • ZLNG Bot@feddit.deB
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    10 months ago
    Zusammenfassung:

    Die Generalsanierung der Bahn ist ein Großprojekt der Deutschen Bahn. Bis 2030 soll ein “Hochleistungsnetz” entstehen. Die Bahn will ihr Schienennetz von Grund auf sanieren. Branchenkenner bezweifeln, dass der Konzern diesen Zeitplan einhalten kann. Auch im neuen Jahr kommt einiges auf Kundinnen und Kunden der Deutschen Bahn zu. Als erstes werden das die Fahrgäste und Güterverkehrskunden auf der Strecke Frankfurt-Mannheim spüren, auf der sogenannten Riedbahn: Fünf Monate Vollsperrung für umfassende Baumaßnahmen ab Mitte Juli. Einen Vorgeschmack, wenn man so will, gibt es schon im Januar. Da sperrt die Bahn die Strecke drei Wochen für Vorbereitungsarbeiten. Das Baupensum sei “sehr anspruchsvoll”. Auf der Riedbahn probiert man ein neues Baukonzept aus, heißt es von der Bahn: “Alles aus einem Guss”. Zeitgleich werden 117 Gleiskilometer, 140 Kilometer Oberleitung, 16 Kilometer Lärmschutzwände, 152 Weichen, 1.200 Stelleinheiten der Leit- und Sicherungstechnik sowie 20 Bahnhöfe erneuert. 1,3 Milliarden Euro soll das alles kosten.:::