Bin mal gespannt ob das sagenumwobene AR/VR Headset vorgestellt wird. Der Rest interessiert mich eher peripher.
Ich habe es mir angeschaut, mich interessieren vor allem die Themen zur Barrierefreiheit, die in den nächsten Tagen auf der WWDC behandelt werden. Zum Beispiel soll es mit dem neuen iOS und iPadOS möglich sein, den Homescreen extrem einfach zu gestalten.
Beim iPad und iOS 17 hat mich vor allem interessiert, ob und wie man die Öffnung des Systems für Apps außerhalb des Apple App Store regeln will, um dies an die EU-Regelungen anzupassen. Darüber wurde kein Wort verloren, man wird es wohl ohnehin nicht an die große Glocke hängen.
Bei Vision Pro sehe ich ungeahnte Potentiale im Bereich der Barrierefreiheit im Arbeitsleben, Live-Untertitelung direkt unter dem Gesicht des Gesprächspartners für Hörgeschädigte, diverse Assistenzmöglichkeiten für körperlich eingeschränkte Menschen etc.
Auf jeden Fall spannende Zeiten ;)
Fand auch diese automatischen Oneliner-Accessibilityreviews über UI Tests echt nice. Wird definitiv helfen, die EU Richtlinien in die Tat umzusetzen.
Meine gesamte Twittertimeline guckt den Kram. Da muss ich das ja nicht machen…
Hab’s eben gesehen. Das Headset sieht echt nice aus, aber 3500$ + Steuern sind schon ne Hausnummer.
Ja, sieht interessant aus. Mal abwarten was reviewer sagen die auch andere Headsets kennen. Und der Preis ist natürlich unbezahlbar.
Der Preis ist heftig, aber wenn das Ding sich tatsächlich bequem trägt und die Auflösung tatsächlich gut rüberkommt, ersetzt das halt auch eine ganze Reihe von Monitoren… die ja jetzt in der Apple Welt auch nicht gerade billig sind.
Bin gespannt. Jedenfalls dürfte das die Akzeptanz und Verbreitung von VR und AR fördern und damit hoffentlich auch günstigere aber gleichwertige Konkurrenz auf die Bildfläche rufen.
Ich glaube sowas kann nie Monitore ersetzen. Genauso wie Kopfhoerer, auch drahtlose, keine Boxen am PC ersetzen.
Puh, also ich habe seit ich meinen ersten PC gekauft habe, nie irgendwelche Lautsprecher gehabt und Immer nur Headset benutzt. Soweit ich weiß ist das mit einer Ausnahme auch in meinem gesamten Freundeskreis so.
Bei den Bildschirmen kommt es wahrscheinlich auch auf die Ergonomie an, nach ein paar Stunden stören mich auf Kopfhörer, da wird es mit einem ganzen VR Headset nicht anders sein. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Bisher ist es ja nur die erste Iteration.
Ich dachte erst “Wow, einen extrem großen Bildschirm in den Raum projizieren, ohne dafür einen physischen Gegenstand zu haben, der da herumstehen muss! Wie cool für kleine Wohnungen”
Bis mir wieder aufgefallen ist, dass dann mit einer Brille auch nur eine Person gucken kann :/
Naja, plus der Fakt dass das Teil nur 2 Stunden Akkulaufzeit hat… Wenn man das Teil nicht permanent lädt muss man alle zwei Stunden ans Netz. Und wir wissen alle wie Hersteller beim Akku oft übertreiben.
Da muss man Apple aber zu Gute halten, dass ihre Akkulaufzeit-Angaben doch eher realitätsnahe sind. Teilweise schaffen die Geräte auch mehr als angegeben. Zumindest was meine persönliche Erfahrung angeht.
Gut da glaub ich dir jetzt einfach mal, ich bin nicht im Apple Ökosystem unterwegs. Trotzdem ist 2-3 Stunden schwierig wenn ich 8 Stunden Arbeite.
Naja aber ich denke es heißt jetzt mal abwarten wie es aussieht wenn das Ding wirklich längere Zeit in den Händen der Konsumenten ist.
Ich mein an sich fänd ich so ein Gerät garnicht schlecht. Aber ich würde es nicht einsehen 3500$ zu zahlen. Selbst wenn ich das Geld hätte. Ich weiß beim besten willen nicht wer genau die Zielgruppe hier ist Abseits vielleicht von Ultra (Apple) tech Enthusiasten mit tiefem Geldbeutel.
Ein Ding was mich allerdings echt beeindruckt hat, und generell beeindruckt bei Apple ist die absolute Verbundenheit von allem. Ich wünsch mir halt dass wir das mal auf nem offenen Standard hinbekommen :/ Ich mein damit sowas wie: Wenn du mit der Brille auf auf dein MacBook schaust hast du automatisch dein MacBook Display als Fenster in der Brille.
Oder wenn man mit dem iPhone während Musik spielt auf den Homepod zeigt hat man die Musik auf dem Homepod.
Irgendwann will ich auch mal mein Video vom Handy einfach auf meine Fernseher wischen Können. Wenns dann noch Fernseher gibt.