Ich schalt nur jedes Jahr ein oder zwei mal auf Radio, und dann laufen gefühlt die selben Lieder wie das Jahr davor, davor, davor und davor. Eigentlich kenn ich keine anderen Lieder im Radio.
Deutschlanfunk Nova ist noch recht hörbar und könnte meinen Geschmack fast treffen, ist dann aber doch ein bisschen zu drüber.
“Und nun ein Rocksong!” -spielt Summer of 69
Wobei das klassische Radio wirklich eine Stellung einnehmen könnte, wo Streaminganbieter das nachsehen hätten.
Die Vorschläge der Algorithmen bleiben alle in meiner Bubble und bieten mir nicht wirklich anderes an. Da könnte zum Beispiel aber ein Musikredakteur (dafür sind die eigentlich ja auch da) in meinem phantasierten deutschlandweiten Folksender sich vollends austoben und mir/uns seine ganze Bandbreite an Inspirationen zeigen… Schade bleibt wohl bei den besten Hits im Land.
Solche Nischen Radios gibt’s nur als Internetradio, FM und zum Großteil DAB sind alles Einheitsbrei, weil es für nicht allgemeintaugliche Musik wahrscheinlich zu teuer wäre.
Bei Internetradio gebe ich eine Empfehlung für Deutschlandfunk Nova. Auch viel Pop, aber wenig Mainstream. Eher Indie und großer Fokus auf Wissensnachrichten nebenbei. EgoFM soll auch gut sein.
Das beste aus den 80ern, 90ern und von heute.
Lol, ich kam auch um genau diesen satz so zu pfostieren.
Hits von ‘heute’ = 2000-2023
Wohl eher 2023-2023
?
Im Radio läuft gefühlt nur das, was auch dieses Jahr erschienen ist. Und nur nachdem die selben 10 Popsongs 10-mal hintereinander gespielt wurden, läuft irgendwas aus der Reihe
Das letzte mal, dass ich Radio gehört habe, haben die direkt nachdem sie was von den aktuellen Hits gesagt haben “take on me” gespielt.
Und dann kommen die selben 5 Lieder in Dauerschleife.
Die ist aber auch 1200 Lieder groß und da wird nicht alle drei Songs erstmal der Werbeblock abgefeuert und innhaltsloses Geschwätz von den Moderatoren.
Kommt ja auf die Playlist an… “Daily drive” lässt grüßen: extra für dich die immer gleichen 13 Lieder zusammengestellt.
Es gibt so viel gute Musik. Wirklich, SO VIEL GUTE MUSIK. Unglaublich viel davon ist auch gar nicht so speziell als dass es nur Anhängern bestimmter Subkulturen gefällt. Und trotzdem läuft jeden Tag dieselbe Scheiße rauf und runter. Es ist nicht zu verstehen.
Absolut! Einzig und allein Rocksender oder die Direktübertragung von Sonnenschein Direkt kann man sich ab und an mal geben.
Geil, schon wieder die Ärzte mit Westerland!
Du schreibst Geschichte!!! An jedem TAAAAAAG!
Das einzige Radio was ich noch höre sind Song Radios auf Spotify
Der beste Mix!
Es gab übrigens eine Podcast Folge “Holger ruft an” zu dem Thema letzte Woche: https://uebermedien.de/85903/wie-kann-die-musik-im-oeffentlich-rechtlichen-radio-besser-werden/
Diese Folge wirkte inspirierend mit. Ü
Ich muss sagen seit mein Bruder mir egoFm empfohlen hat, höre ich öfter mal wieder Radio. Gute Auswahl, viel neues und mir unbekanntes. Hab immer wieder direkt aus dem Radio in meine Lieblingssongs gespeichert.
Dafür weis man nach einiger Zeit anhand der Playlist, wieviel Uhr es ist.
Radio wäre weniger schlimm, wenn nicht alle 5-10 Minuten nervtötendes Geschwätz von Moderatoren oder Werbespots kommen würde. Und dann noch diese scheiß Station IDs, bei denen Lieder für ein paar Sekunden angespielt werden. Boah, bin ich froh, dass ich mir das fast nie antun muss …
Für mich hat Bayern 2 den perfekten Mix. Verschiedenste gute Songs aus der ganzen Welt die ich meist nicht kenne, dann eine kurze Reportage oder ein Kommentar. Gerade die Radiowelt am Morgen und Nachmittag und der Zündfunk sind super!
Auf Radio Buh kommt auch gute vielfältige Musik aber die bekommt man nur in manchen Regionen über DAB+ rein und es gibt keine Nachrichten.
Jup, nebst Sunshine mein Lieblingssender. Bei Bayern 3 bekomme ich Ausschlag.