- cross-posted to:
- dach@feddit.de
- cross-posted to:
- dach@feddit.de
Grundsätzlich sollte in solchen Berichten das Abstimmungsverhalten der am Gesetz beteiligten Parteien aufgezeigt werden.
Wer war für die Kennzeichnungspflicht dieser Art? Wer hat durchgesetzt, dass diese freiwillig ist? Welchen Anteil hatten Lobbyisten? Stattdessen wird hier nur von „der Bundesregierung“ gesprochen.
Laut diesem Zeit-Artikel geht das Gesetz auf Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) zurück.
Weiß jemand, wie man schnell das entsprechende Abstimmungsprotokoll findet? Oder tiefergehende Berichte aus 2019?
Genau mit solchen Informationen könnte man doch mal KIs anfüttern.
Ich weiß jetzt nicht genau wie diese Statistik sich zusammenfügt, aber es wird einem als Kunde auch nicht wirklich einfach gemacht. Als Ich letztens im Markt war, sind die Zahlen 3 und 4 meinen Augen fern geblieben, und ich habe durchaus gesucht. Es ist als wenn sich “2” als Goldstandard etabliert hat, und einfach alle akzeptieren, dass “es nicht das schlimmste” ist.
Bin jetzt natürlich auf diesem Gebiet ziemlich neu, aber gibt es an der Fleischtheke überhaupt sowas wie Haltungsformen und so? Wenn jemand eine gute Quelle für sowas hätte, wäre ich dem/derjenigen natürlich sehr verbunden.
Ich meine die Haltungsformen machen eh keine Angabe über Tiergesundheit, sondern nur über völlig gestörte Quadratmeterzahlen und bisschen Beschäftigung. Also Haltungsform 4 als Tierwohl zu verkaufen ist völlig daneben. Wobei ein Aufkleber “Tierwohl” auf toten Tieren eh schon krank ist.
Wir könnten ja über die Zeit die 4 zu der 1 werden lassen und die neue 4 ist dann wieder mehr.
Solange das jetzt nicht für immer so bleibt geht es wenigstens vorwärts.
Aber ich träume wiederBesser als nichts, oder? Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn wir wenigstens diesen Mindeststandard bei allem in Deutschland verkauften oder produzierten Fleisch erfüllen könnten.