Nach wenigen Jahren des treuen Dienstes gibt meine Razer Naga Trinity langsam den Geist auf. Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einem Ersatz, der zum einen hoffentlich länger hält und zum anderen besser unterstützt ist unter Linux. Optimal wäre es, wenn es eine grafische Oberfläche gibt, mit der ich die Buttonfunktionen anpassen kann. Habt ihr das Empfehlungen?
MMO Mäuse die ich kenne/benutze:
Razer Naga: Keine Empfehlung. Software ist ein grauss und die Lebensdauer genau so (1.5 Jahre dann war die durch)
Roccat Nyth: Brauchbare Maus, gut auf die eigene Bedürfnisse anpassbar. Gibts aber nur noch als Restposten. Hat ungefähr 2-3 Jahre gehalten. Software ist i.O.
Corsair Scimitar: Aktuell im Einsatz und läuft seit ca. 1 Jahr Problemlos. Software ist etwas schwer zu durchblicken funktioniert aber.
Logitech G600: Hatte ich nie eine, bietet aber auch jede Menge Tasten.
Zur Kompatibilität mit Linux kann ich leider nicht viel sagen, da ich Windows verwende.
Steel Series Rival 5. Im Gegensatz zu den meisten anderen MMO Mäusen sind die Daumentasten ergonomisch angeordnet. Software geht so aber insgesamt eine 1A Gaming Maus.
Die Logitech G600 nutze ich seit 2012, musste mir leider letztes Jahr wegen zunehmender nicht registrierter Klicks doch langsam eine neue G600 holen. Bin insgesamt mega zufrieden.
Nicht schlecht, meine erste hat leider viel früher den Geist aufgegeben; obendrein noch zu einer Zeit, in der sie kaum verfügbar war.
An sich finde ich die G600 auch super, v.a. die Shift-Funktion: Es gibt eine Taste für den Ringfinger (neben der rechten Maustaste), die wie eine Fn-Taste auf Laptoptastaturen wirkt und damit eine Doppelbelegung aller Tasten ermöglicht. Also bspw. 0-9 und F1 bis F12 auf den Daumentasten.
Logitechs Software funktioniert aber nur unter Windows, hab bisher noch nicht ernsthaft versucht, sie unter Linux zum Laufen zu bringen. Dafür können gespeicherte Profile problemlos in Linux verwendet werden.
Ah und einen Bug hat das Ding: Wenn man einzelnen Tasten Kombinationen mit Steuerung, Shift, o.ä. zuweist, kann es passieren, dass die jew. Tasten für eine Weile “hängen” bleiben, was ich schade finde, da ich sie mittlerweile v.a. für solche Dinge verwende. Um Kombinationen wie
Strg + W
oderALT + F4
sollte man daher einen großen Bogen machen.