Im Vergleich deutscher Großstädte landet Dresden in Bezug auf moderne Mobilität auf den vorderen Plätzen. Was macht die Mobilität in Dresden so smart und digital?
Zwar bin ich im Vergleich zu manch anderen ÖPNV-Anbietern in anderen Städten froh über unsere DVB, aber wenn unsere Ausstattung schon für Platz 3 reicht, bin ich echt schockiert.
Das WLAN sollte nur in den neuen Bahnen funktionieren, hab es aber noch nie erlebt. Ob es bei den alten nachgerüstet wird, ist mehr als fraglich. Auch in Haltestellen habe ich noch nie ein funktionierendes Netz gefunden. Die neuen Ticketautomaten sind noch nicht überall in Bussen den verfügbar, die DVB-App ist grottig (immerhin 1,8 Sterne im Play Store).
Einzig die Mobi-Punkte finde ich wirklich gelungen, auch wenn es an einigen nie Fahrräder gibt oder nur EIN einziges Carsharing-Auto.
Witzig noch im Artikel der erwähnte Anschluss bei Bedarf im ländlichen Raum. Klickt man auf den Link findet man nur das Projekt in Leipzig, aber keines in Dresden. Bis auf Alita ist mir auch keines bekannt.
Man bemüht sich zwar redlich, und ich kenne auch einige bei der Stadt zum Thema Smart City, das ganze wird dennoch bei uns zu kleinteilig und individuell betrachtet, ohne das große Ganze zu sehen. Scheint aber trotzdem für Platz 3 zu reichen.
Zwar bin ich im Vergleich zu manch anderen ÖPNV-Anbietern in anderen Städten froh über unsere DVB, aber wenn unsere Ausstattung schon für Platz 3 reicht, bin ich echt schockiert. Das WLAN sollte nur in den neuen Bahnen funktionieren, hab es aber noch nie erlebt. Ob es bei den alten nachgerüstet wird, ist mehr als fraglich. Auch in Haltestellen habe ich noch nie ein funktionierendes Netz gefunden. Die neuen Ticketautomaten sind noch nicht überall in Bussen den verfügbar, die DVB-App ist grottig (immerhin 1,8 Sterne im Play Store). Einzig die Mobi-Punkte finde ich wirklich gelungen, auch wenn es an einigen nie Fahrräder gibt oder nur EIN einziges Carsharing-Auto. Witzig noch im Artikel der erwähnte Anschluss bei Bedarf im ländlichen Raum. Klickt man auf den Link findet man nur das Projekt in Leipzig, aber keines in Dresden. Bis auf Alita ist mir auch keines bekannt. Man bemüht sich zwar redlich, und ich kenne auch einige bei der Stadt zum Thema Smart City, das ganze wird dennoch bei uns zu kleinteilig und individuell betrachtet, ohne das große Ganze zu sehen. Scheint aber trotzdem für Platz 3 zu reichen.