• gapbetweenus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    8 months ago

    Ich kann auch selektiv Daten lesen:

    Ältere Menschen sind gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung seltener in Verkehrsunfälle verstrickt als jüngere.

    Das bring aber finde ich relativ wenig. Beides beantwortet nicht die Frage ob ältere Menschen häufiger Unfälle verursachen als jüngere.

    • taladar@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      8 months ago

      Natürlich sind ältere Menschen seltener in Unfälle verstrickt, ein Teil davon ist bettlägrig oder im Altenheim oder nimmt sonst wie praktisch nicht am Straßenverkehr teil. Interessant wäre allenfalls wie viele der am Verkehr teilnehmenden älteren Menschen in Unfälle verstrickt sind aber selbst dort wird dann nicht berücksichtigt wie viel zusätzliche Rücksicht andere auf ältere Menschen nehmen um Unfälle zu verhindern.

      • gapbetweenus@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        8 months ago

        Interessant wäre allenfalls wie viele der am Verkehr teilnehmenden älteren Menschen in Unfälle verstrickt sind aber selbst dort wird dann nicht berücksichtigt wie viel zusätzliche Rücksicht andere auf ältere Menschen nehmen um Unfälle zu verhindern.

        Das ist doch genau das was ich sage. Es ist eine komplexe Frage aber ich vermute das Versicherungen da recht gute Daten haben. Das mit Rücksicht ist aber auch eine Hypothese, ich sehe nicht wirklich immer wer im Auto sitzt. Mein Punkt war das es populistischer Ansatz ist nach einem Unfall Gesetzesänderungen zu fordern. Würde es besser finden wenn Forderungen nach Gesetzen auf Grund von Datenlage passiert.

        • taladar@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          ·
          8 months ago

          Ich dachte jetzt nicht nur an Autofahrer, aber ja, ob man sehen kann um wen es sich handelt spielt sicher auch eine Rolle.