• hecklerundkochli@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      5 months ago

      Man könnte argumentieren, dass das eine staatliche Aufgabe ist. Wobei das natürlich die Verschwörungstheoretiker:innen auf den Plan rufen würde.

      Es ist verständlich, dass Menschen gerne wissen möchten, ob ihr Vertrauen in die finanziellen Mittel einer anderen Person gerechtfertigt ist.

      Ein erster sinnvoller Schritt wäre es die Schufa zur Offenlegung ihres Algorithmus zu zwingen. Hätte den schönen Nebeneffekt, dass wir nebenbei über sinnvolle Kriterien zu dem Thema als Gesellschaft sprechen müssen.

      Die Tatsache, dass es mit schlechter Schufa sehr schwierig ist irgendeine Art von Vertrag abzuschließen, ist so nicht akzeptabel. Auch, dass jeder zweite Vertrag eine Meldungklausel an die Schufa beinhaltet und es keine wirkliche Möglichkeit gibt dem zu widersprechen.

      Insgesamt stellt sich mir aber die Frage, wie effektiv Betorung überhaupt ist. Recht viele Schuldner:innen geraten gefühlt aus dem nichts in ihre Situation.

      Vielleicht wäre es ja ne Option nur laufende Privatinsolvenzen offenlegen zu müssen. Darüber könnte man mindestens transparent und offen reden.