Meinung: Heidelberg hat ein Touristenproblem
Gerade vorhin habe ich hier (🛈) gesehen das automobile Touristen wieder einmal für ordentlich Verkehrschaos in der Heidelberger Altstadt gesorgt haben. Und anstatt endlich funktionierende Lösungen zu präsentieren wird wieder einmal nur herum lamentiert.
Das Problem wird sich nur auf eine Art und Weise lösen lassen, weniger Autos in Heidelberg, am besten sehr viel weniger Autos. Wann also bekommt Heidelberg ein funktionierendes Park & Ride System mit Parkmöglichkeiten an den Rändern der Stadt und guter ÖPNV Anbindung? Wann schafft man eben dort Parkmöglichkeiten bzw. Quartiersgaragen für die Anwohner, für die es auch mit Parkberechtigung eben kein Anrecht auf ein parken vor oder auch nur in der Nähe der Haustür gibt? Das sind die Lösungen die es braucht und die sich keiner traut, btw. auch nicht die Grünen!
#Meinung #Heidelberg #Verkehr #Auto #Verkehrschaos #Lösungen #2024-04-28 @heidelberg @verkehrswende @VCDeV
@superkret Also so ganz kommt das von der ‘Heidelberger Stadtregierung’ aber nicht herüber. Sicher es gibt recht gut gemachte Veranstaltungen inkl. ‘Brainstorming’ mit den Menschen die in der Stadt leben. Doch all die guten Ideen verlaufen allzu oft im Sand bzw. werden nicht umgesetzt. Wenn es bestimmte Fraktionen (also jetzt nicht nur im politischen Sinne) gibt die sich da quer stellen, dann sollte man das eben auch ganz klar und laut kommunizieren und auf sie zeigen, dass jedem klar ist wo das bzw. die eigentlichen Probleme sitzen. Man wird über kurz oder lang nicht drumherum kommen Lösungen zu finden und diese werden wohl oder übel für manche auch nicht angenehm bzw. schön sein. Aber je länger man damit wartet umso schlimmer wird es.
Auf jeden Fall Danke für die Hintergrundinformationen. Das hilft ein wenig weiter das Schlamassel in Heidelberg zu verstehen.